Montag, 11. Februar 2013

Danke!

Nach dem anfänglichen Schock, sei nun an dieser Stelle ein Wort des Dankes gesagt. Von einem Bruder in Christo zum anderen.

Danke Heiliger Vater, dass Du uns so gut geführt hast. Dass Du eine Renaissance der Liturgie und der Vernunft ins rollen gebracht hast, die den Weg in das 21. Jahrhundert bestimmen wird. Danke, dass Du allen Widrigkeiten zum Trotz und allem dummen Gesabbel zuwider an Deinem Auftrag festgehalten hast: Der Welt Jesus zu bringen.

Wir freuen uns, dass Du dir nun doch noch etwas von der wohl verdienten Ruhe gönnen kannst, die Du seit vielen Jahren ersehnst.

Es gehört viel Mut dazu, von der Bühne zu gehen, solange das ganz freiwillig und ohne Not (etwa wegen eines Unfalls) geschieht. Und es gehört noch mehr Demut dazu, das Amt zum Wohl der Kirche in andere Hände zu geben und so allen zu beweisen: Es geht nicht um die Person. Sicher werden irgendwelche Dummbeutel dies als Deine Schwäche und "ihren" Sieg proklamieren, doch Gott weiß, es ist ein Zeichen wahrer Größe im Vertrauen und in der Erniedrigung zum Herrn hin.

Die nächsten zweieinhalb Wochen werden hart, und wir werden Dein Magisterium danach sicherlich vermissen... Aber es ist auch eine Zeit zum Realisieren und Verdauen und zum Gebet für die Kirche, die nun in ein anderes Zeitalter eintritt...: Zum ersten Mal wird es wohl einen Papst geben, der die schrecklichsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte nicht mehr selbst miterlebt und durchlebt hat und der am zweiten Vatikanischen Konzil nicht aktiv beteiligt war.
 

Danke für alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.