Mittwoch, 5. September 2012

Ökumene der Wörter

... leer
Der Aufruf ist da! Yeah!

»Weil uns Gott in der Taufe Gemeinschaft mit Jesus Christus geschenkt hat, sind Getaufte als Geschwister miteinander verbunden. Sie bilden als Volk Gottes und Leib Christi die eine Kirche, die wir in unserem Credo bekennen. Deshalb ist es geboten, diese geistliche Einheit auch sichtbar Gestalt gewinnen zu lassen.«
(Aus dem Aufruf "Ökumene Jetzt")

Ja. Schön. So weit die Wörter. Das ganze wäre allerdings ehrlicher, wenn man erwähnen würde, dass Protestanten und Katholiken (zusammen mit den Orthodoxen und Teilen der anglikanischen Hochkirche) unter den Begriffen "Leib Christi" und "Kirche" überaus unterschiedliche Sachverhalte verstehen. Das eine ist inkarnatorisch-sakramental verfasst, das andere nicht. Der Unterschied entspricht in etwa dem zwischen den Gaben von Brot und Wein vor und nach der Wandlung. Aber wen das nicht juckt, der kann natürlich auch in Sachen Ökumene nicht anders sehen und verstehen wollen. (Nota bene: "Wörter" stehen im Wörterbuch. "Worte" haben Inhalt!)

Als Parole macht es sich gut, aber sobald man fragt, was die Wörter denn Bezeichnen, wird klar, dass hier nichts Neues zu finden ist, nur die übliche "Schlagwort-Harmonisierung" und "Pro­blem­re­duk­tion in der Art einer Tin­ten­fisch-Öku­me­nik, die den Abgrund der Fra­gen mit blauem Dunst ver­ne­belt" (soweit der protestantische Theologe Jörg Bauer; vgl. Karl-Heinz Menke "Sakramentalität").

*gähn*


PS. Die Worte "Gott", "Jesus" und "Christus" kommen in dem ganzen Aufruf eigentlich bloß in der oben zitierten Passage vor (ausgenommen Zitate und Zusammengesetztes). Sowas wie "Liebe", "Hoffnung", "Gebet", "Geist", "Bekenntnis", "Treue" garnicht. Die Eucharistie, die für Katholiken die Kirche als solche konstituiert, kommt nicht vor und alles was "apostol..." oder "heilig" oder "katholisch" (als Merkmal der Kirche) ist, auch nicht. Vermutlich träumen die Initiatoren davon, in Zukunft im Glaubensbekenntnis nur noch "Ich glaube... die eine Kirche" sagen zu müssen... "Na, immerhin", denken sie sich, "is doch immerhin noch ein Merkmal übrig, das muss reichen!"


PPS. Teil 2, Teil 3.

1 Kommentar:

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.