Dienstag, 7. August 2012

Gott lässt leiden

»Und man brachte alle Kranken zu ihm und bat ihn, er möge sie wenigstens den Saum seines Gewandes berühren lassen. Und alle, die ihn berührten, wurden geheilt.« (Mt 14,35f)

Warum die Beschränkung auf die armen Seelen, die zufällig in jenem Erdteil, zu jener Zeit lebten und die es schaffen, den Saum seines Gewandes zu berühren? Wenn es so einfach ist, wie im heutigen Evangelium suggeriert, warum heilt Gott dann nicht einfach alle Menschen überall mit einem Fingerschnippen? Wenn Gott so mächtig ist, und auch ständig sagt, dass er uns heilen und trösten will, warum lässt er uns leiden?
Warum tut er mir das an?
Wie kann Gott das Leid zulassen? Wir wissen, dass er darum weiß, dass er uns hört: "Was schreist du über deinen Schaden und dein arges Leiden?" (Jer 30,15) fragt er uns in der Lesung. Das klingt wie Hohn und drückt nicht grundlos auf unser gemartertes Gemüt.

Warum schweigt Gott?


Natürlich, Gott will für uns das ewige Heil und den dauerhaften Trost. Seine Gnade für uns ist nicht irdisches Wohlergehen, Glück, Wohlstand, Gesundheit, Bequemlichkeit... auch wenn uns das seit 40 Jahren manche Theologen so zu verkaufen suchen.
 Gott schweigt, weil er selbst gelitten hat und weil er auch da schwieg. Gott hat geschwiegen, als sein eingeborener Sohn litt und starb!
Der Kreuzestod Jesu, dessen Sinnhaftigkeit heute von manchem Theologen verworfen wird, gibt unserem Leiden Sinn, er erklärt unser Leiden: Ein Mitleiden mit Christus und darum Werk Gottes!
Natürlich fällt man in der Leugnung dieser Wahrheit allen Leidenden in den Rücken und erklärt ihr Leiden gleichfalls für sinnlos... und dann folglich Gott als Schlechter und Sadist.

Aber Gott ist es, der das letzte Wort hat:
»Ihr werdet mein Volk sein und ich werde euer Gott sein.« (Jer 30,22)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.