Dienstag, 13. März 2012

Ground Zero, ein halbes Jahr danach

Auf katholisch.de sind Fetzen aus einem Buch zu lesen, in dem sich verschiedene Autoren mit der Interpretation des benediktinischen Begriffs von der Entweltlichung befassen. Nichts neues unter der Sonne: Seit Ende September scheinen keine neuen Reflektionsschritte hinzugekommen zu sein. Das nervt insofern besonders, weil sich nach wie vor gewisse Leute nicht entblöden zu verkündigen, dass mit der Entweltlichung kein Rückzug aus dem öffentlichen Raum gemeint sei, obwohl ja der Papst selbst in seiner Rede das schon in unerreichter Klarheit erläutert hat. Und natürlich befleißigt sich EB Zollitsch zu unterstreichen, dass der Papst natürlich nicht(!!) an der Kirchensteuer rütteln wolle.
Schade. Ein halbes Jahr ist verstrichen, aber die kognitiven Leistungen scheinen zu stagnieren...


-->
Nur das Nachdenken kann uns wirklich weiterhelfen. Und denken heisst immer, kritisch denken. Und bedeutet stets, gegen etwas zu sein. Tatsächlich unterminiert alles Denken, was immer es an starren Regeln, allgemeinen Überzeugungen usw. gibt. Alles was im Denken geschieht ist einer kritischen Überprüfung unterworfen. Die Überprüfung dessen was tatsächlich ist. Das heisst, es gibt keine gefährlichen Gedanken, denn schon das Denken selbst ist ein gefährliches Unterfangen. Nicht-Denken, glaube ich, ist noch viel gefährlicher als Denken. Sicher – Denken ist gefährlich, aber ich würde behaupten, dass Nicht-Denken noch viel gefährlicher ist.
(wunderbare Hannah Arendt)

1 Kommentar:

  1. Zum Geburtstag des Heiligen Vaters wollten wir eine Art elektronische Bilderbuchpostkarte für den Heiligen Vater zu seinem Geburtstag erstellen.
    Dazu hatten wir vor einiger Zeit angefragt und um Mitgratulanten geworben.
    http://beiboot-petri.blogspot.com/2012/02/es-sind-noch-genau-zwei-monate.html
    Idee war, aus den Seiten aller Blogs der Blogozese ein Video zu basteln. Dazu müsste auf jeder Seite ein Geburtstagsgruß eingebracht werden, und dann ein Screenshot angefertigt werden und dieser dann an unsere Blog-Adresse goldmaria01@googlemail.com gesendet werden.
    Cinderella hat einen ersten Prototyp erstellt, den man sich hier anguggen kann.
    http://beiboot-petri.blogspot.com/p/videos.html
    (Hier gibt’s auch einen Link, wo beschrieben ist, wie man einen Screenshot anfertigt.)
    Hierzu haben wir willkürlich aus der kath. Bloggerliste 30 Seiten herausgegriffen und die integriert. Jemand der sich dort noch nicht findet, soll also nicht böse sein... das war keine Absicht.
    Das ist jetzt nur eine Rohfassung in nicht so guter Qualität, aber wir denken als Ansichtsexemplar genügt es.
    Unterlegt wird das ganze dann mit Musik. Wir würden vorschlagen: "Tu es Petrus" - Falls es davon eine GEMAfreie Version gibt
    Andere Vorschläge sind natürlich willkommen, das könnt ihr uns dann ja in den Kommentarbereich schreiben. Aber bitte dran denken, es soll dem Papst gefallen - nicht nur uns.
    Es wäre schön, wenn sich viele beteiligen würden damit es ein schönes "dickes" Buch wird.
    Bitte deshalb diese mail großzügig an alle Teilnehmer der Blogozese weiterleiten ... wir kennen ja nicht alle und da ist es gut, wenn es breit gestreut wird.

    Da auf keinen Fall Musik verwenden dürfen, die GEMA-belegt ist, freuen wir uns auf einen guten Tipp oder Link für GEMA-freie Musi: Wir sind für jede Hilfe dankbar!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.