Mittwoch, 8. Februar 2012

Johannes von Matha

Im "außerordentlichen" Heiligenkalender (nach dem Messbuch Johannes XXIII.) gedenkt die Kirche heute des heiligen Johannes von Matha († 1213). Er ist Stifter des Ordens der Trinitarier, deren Ziel es war, Christen die in sarazenische Gefangenschaft und Sklaverei gerieten, loszukaufen. Die ungewöhnliche Bezeichnung des Ordens geht auf eine Vision zurück, die der Heilige bei seiner ersten selbst zelebrierten Heiligen Messe hatte: er sah die Heiligste Dreieinigkeit.

In Zeiten wie diesen, in denen in vielen gerade muslimischen Ländern die Christen verfolgt werden (Syrien, Nigeria, Ägypten, Indien...), ist dieser Heilige, der nicht an der Not seiner Brüder vorbeischauen konnte, für uns sicher kein schlechtes Vorbild. Was können wir heute tun um unsere Brüder "loszukaufen" aus ihrer Oppression?

1 Kommentar:

  1. Interessanter Blog - willkommen!
    Wird spätestens am 15.2. auch in der kath. Bloggerliste eingebaut:
    www.bloggerliste.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.