Mittwoch, 29. Februar 2012

Demokratur?

Il sorriso di dio
Die Süddeutsche berichtet und schreibt: "Die Kirche sei Teil einer demokratischen Gesellschaft und müsse daher auch deren Kern widerspiegeln: das Demokratieprinzip."

Liebe Frau Roth, ich schätze sie sonst sehr. Aber: In Diktaturen wird mit allen Mitteln das diktatorische Prinzip in alle Lebensbereiche und Substrukturen der Gesellschaft übertragen um überhaupt nur den Gedanken an "etwas Anderes" zu verunmöglichen. Andererseits zeichnet sich eine Demokratie gerade dadurch aus, dass sie ihr Grundkonzept eben NICHT allen Lebensbereichen der in ihr Lebenden oktroyiert.
Zum Glück leben wir in einer Demokatie die auch die Pluralität der menschlichen Wirklichkeit anerkennt.

my 2 cents

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.