Sonntag, 7. Oktober 2012

J. Ratzinger als Häretiker

Auf der Würzburger Synode (1971-75)
Er habe die Hölle geleugnet.

Naja...

Der Sensationswert solch einer Meldung ist zum gähnen... wenn irgendwelche Fundi-Bischöfe (die es, siehe Lefebvre, nunmal auch geben kann) Ratzinger und Rahner beschimpfen (und jeder historisch Gebildete weiß, dass es auf einem Konzil auch mal heiß hergehen kann), ist das so aufregend wie Frau Merkels neuer Anzug. Also bitte.

Aber wenn wir schonmal dabei sind: Zumindest im lehramtlichen, dogmengeschichtlichen und systematischen Teil des Artikls "Hölle" im LThK2 (1960, vor dem Konzil), den seinerzeit selbiger Herr Ratzinger verfasst hat, ist von solch einer Häresie nichts aufzufinden. Und auch bei der letzten Lektüre seiner Einführung in das Christentum (1971, nach dem Konzil) ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Und, ach... schätze bei K. Rahner kann man drüber streiten, ob der hi und da auch mal häretisch wurde. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.