Montag, 22. Oktober 2012

Herr Schüller hat Recht!

Schüller hat Recht: Wahrscheinlich wurde ihm wirklich nicht gesagt, was "Gehorsam" bedeutet (hier).
Er gehört zur Priestergeneration der 70er Jahre, damals wurde in nicht wenigen Seminaren den Bewerbern erzählt, sie bräuchten sich um den Zölibat keine Sorgen machen, der würde eh in fünf Jahren abgeschafft. Ich würde mich nicht wundern, wenn den Seminaristen die Sache mit dem Gehorsam ähnlich beigebracht wurde.

Im Grunde trägt Herr Schüller an seiner Misere also ähnlich Schuld, wie viele kirchlich Verheiratete, denen nicht gesagt wurde, was "Treue", was "Unauflößlichkeit" bedeutet. Ja, er ist Schuld an seiner Untreue (dem Bischof gegenüber), denn er tut es ja aus freien Stücken... aber er ist nicht der einzige Schuldige.
Das macht seine Bemühungen, die Kirche auszuhölen nicht besser, aber es würde erklären, warum er so drauf ist und es würde ihm zumindest vom Verdacht der Unehrlichkeit befreien: Er wusste es bei seiner Priesterweihe tatsächlich nicht besser... es hat ihm schlicht nie jemand gesagt (vgl. die fehlende Ehekatechese für Brautleute). Heute weiß er es offenbar besser, denn er sagt ja ganz klar, es sei ihm damals nicht recht erklärt worden... aber ein Gesinnungswandel, metanoia, kommt für den feinen Herrn nicht infrage.
Freud hätte seinen Spaß an ihm: "Versprichst du mir und meinem Nachfolger Ehrfurcht und Gehorsam" zitiert Herr Schüller den Bischof in der Liturgie der Priesterweihe, und wendet es dann sehr gewitzt, indem er sich an die Stelle des Bischofs stellt: "Der, dem ich dieses Versprechen abnehme", der, so Schüller, müsse "einen Weg finden" dies auszuüben. Er legitimiert hier also sein eigenes Handeln indirekt (er sprich von sich quais in der dritten Person), anstatt dass er sagt, er (als Priester, der dieses Versprechen abgegeben hat!) müsse so einen Weg finden... warum geht er um diese Ecken und erklärt, der Bischof müsse hier einen Denkakt im Hinblick auf den Kandidaten und dessen Fähigkeit zum Gehorsam leisten? Sehr interessant, ich weiß nur nicht, wie man das deuten kann.

1 Kommentar:

  1. "Wahrscheinlich wurde ihm wirklich nicht gesagt, was "Gehorsam" bedeutet" - Ja, genau, das wird es sein. Dann sollte man die Generation vielleicht etwas nachschulen...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.